Folge der Freude

Folge der Freude
Wenn Bäume vor Freude hüpfen...

Folge der Freude…

„Freude, schöner Götterfunken,

Tochter aus Elisium,

Wir betreten feuertrunken,

Himmlische, dein Heiligthum.

Deine Zauber binden wieder,

Was die Mode streng getheilt,

Alle Menschen werden Brüder,

Wo dein sanfter Flügel weilt…“

(aus der Ode an die Freude von Friedrich Schiller)

Mir bereitet es Freude, die mich umgebende Natur in ihrem Wandel zu beobachten, zu bewundern und ihren Regungen zu lauschen. Dabei immer wieder ruhig zu werden, einzutauchen in den gegenwärtigen Augenblick und dabei eine stille Freude zu genießen – das schätze ich sehr. Ein Spaziergang ohne Verpflichtung zu irgendetwas. Der Zeit und den Forderungen der Welt entrückt. Den Tand und Irrsinn der Welt vergessen, weil hier und jetzt keine Gefahr droht, und ich nichts tun muss. Die Dichter wussten schon immer diese Erfahrung und das daran Anschließende zu beschreiben. Sie steht jedem offen, der es zu einer Gewohnheit macht Raum für die Freude zu schaffen und die Freude als Wegweiser aufzunehmen.

Folge der Freude - Erkundung einer vom Gletscher geformten Karstfläche
Folge der Freude… Freude des Entdeckens, Freude an der Vielfalt der Natur.

Folge der Freude, nicht der Angst

Egal, was es ist, was uns Freude bereitet, tun wir das, gehen wir dem nach. Folgen wir der Freude und nicht der Angst. Wir sind dem Leben geweiht, nicht dem Tod und der Sklaverei. Wollen wir leben, wahrhaftig leben, erfüllt leben? Das zu verwirklichen hilft uns die Freude. Die Freude lenkt uns, sofern wir uns ihr anvertrauen, aus dem Tal des Todes und des Elends heraus, in den Himmel unseres Seins, unserer Wahrheit und Schöpferkraft. Der Freude zu folgen, heißt zu unserer Berufung zu finden. Wenn wir tiefe Freude empfinden, sind wir der abstrakten Natur unseres Geistes verbunden. Beschäftigen wir uns gedanklich mit konkreten Dingen oder gar Gedanken an Krankheit, Alter und Tod, entfernen wir uns von ihr. 

Eine neue Zeit bricht an. Seien wir mutig und blicken nicht zurück. Die Vergangenheit ist vorbei. Die Wahrheit ist nicht dort draußen, sondern in uns. Die Freude weist uns den Weg.

 

Schreibe einen Kommentar

Close Menu
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.