Vielschichtige Realität und Veränderung

Vielschichtige Realität und Veränderung
Wohin geht die Entwicklung? Halten wir am alten System fest oder besinnen wir uns auf etwas Neues?

Die Welt verändert sich. Manche sagen, sie verändere sich in atemberaubenden Tempo. Manche sagen, das Ausmaß an Veränderung, das wir gegenwärtig erleben, übersteigt unsere Vorstellungen. Können wir die Realität und Veränderung, vor der wir stehen, überblicken oder begreifen?

Manche Entwicklungen verlaufen nicht so, wie viele Menschen es erwartet haben. Der Schein der Stabilität hält sich erstaunlich fest. Was geschieht wirklich? Wann bricht unser Finanzsystem zusammen? Ist unsere Grundversorgung sicher gestellt? Wie wird sich die Energieversorgung in naher Zukunft gestalten? Welche Konsequenzen werden die Entscheidungen der gegenwärtigen Energiepolitik haben?

Die Realität und Veränderung, die wir erleben, sind vielschichtig. Wer weiß schon, was wirklich geschieht im Hintergrund? Die Massenmedien verwirren und desinformieren die Menschen bewusst und gezielt. Ich weiß, dass das, was mir durch prominente Vertreter des Systems verkauft wird, nicht gefällt. Dass viele Menschen die gegenwärtige Agenda der Kontrolle und globalen Steuerung ablehnen. Andererseits glaube ich auch, dass das, was z. B. Regierungsvertreter in den Medien verkaufen und als Lösung hinstellen, nicht das sein wird, was letztlich kommen wird. 

Was brauchen wir zum Leben? Worin besteht unsere Sicherheit?

Realität und Veränderung: das alte System löst sich auf, eine neue Gesellschaft entsteht

Die Realität und Veränderung, die wir erleben, sind nicht eindimensional. Altes tritt ab, löst sich auf, wenn auch nicht ohne Drama und Kampf. Neues wächst heran und entsteht, oder keimt noch im Verborgenen. Ich glaube, die Welt und wir alle erleben eine Entscheidungsphase, in der die alten Mächte und ihre Strukturen durch etwas Neues abgelöst werden, das mehr den wirklichen Bedürfnisse der Menschen entspricht und zu mehr Gerechtigkeit, Solidarität und Gleichheit unter den Menschen führen wird. Nicht immer sehen wir, wer unsere Verbündeten in unserer Befreiung und Entwicklung sind, und wer auf der Seite des alten Systems steht.

Ein neues System wird hervortreten, in dem wir im Westen wohl die größten Einbußen an Macht hinnehmen werden. Das System, in dem wir Menschen im Westen auf Kosten der Mehrheit der Menschen auf diesem Planeten leben, ist unhaltbar und nicht nachhaltig. Es ist ein System extremer Ungleichheit. Gewiss, die Eliten der Welt haben dieses System eingeführt und zu ihren Gunsten gestaltet, aber auch wir haben davon zum Teil profitiert und mehr oder weniger darin mitgemacht, wenn auch verbunden mit immens hohen Kosten.

Alte Wirklichkeit: ein letztes Zucken in diesem Veränderungsprozess?

Die Medien und die Vertreter des alten Systems spielen ihre Trümpfe aus, zeigen ihr wahres Gesicht. In meinen Augen ist das ein Ausdruck davon, dass das alte System am Ende ist. Diese Leute bemühen sich nicht mehr so sehr, ihre wahren Absichten zu verbergen. Sie machen Fehler und ihr Plan, ein System totaler Kontrolle und Überwachung einzuführen, natürlich alles in unserem eigenen Interesse, wird überdeutlich. Aber mehr und mehr Menschen sehen dieses Handeln, das den Menschen seiner Menschlichkeit berauben soll. Sie sehen es trotz aller Zensur und umfassender staatlicher Lenkung unserer Gesellschaft.

Wird es abrupte Veränderungen geben?

Ich habe erwartet, dass die Lieferketten schneller zusammenbrechen, dass viel mehr schwere Nebenwirkungen durch die Gentherapeutika auftreten würden, die den Menschen zur Eindämmung der behaupteten Pandemie aufgedrängt wurden. Aber die Kräfte des alten Systems haben eben noch Trümpfe in der Hand. Das Finanzsystem arbeitet für sie, und sie haben sehr sehr viel Geld ausgegeben, um alles weiter in Gang zu halten. Aber dies wird andererseits auch den Zusammenbruch beschleunigen. Die Nebenwirkungen der Gentherapeutika sind unübersehbar. Jeder, der offen ist, weiß, was im Gange ist. Und ja, vielleicht zeigen sich viele Schäden erst nach längerer Zeit.

Wirklichkeit und Wandel – wird die Kirche verschwinden?

Ich glaube, meine Generation wird auch erleben, dass die Organisation der Kirche, wie wir sie kennen, verschwinden wird. Schon heute scheint sie kaum noch eine Bedeutung zu haben. Die Kirche hat keine Glaubwürdigkeit mehr. Ihre Strukturen können sich nicht länger auf den Glauben der Menschen stützen. Daher muss sie verschwinden. Das heißt aber nicht, dass die Menschen individuell nicht weiterhin an vieles glauben, was die Kirche über Jahrhunderte den Menschen beigebracht hat. Die gegenwärtige Wirklichkeit löst sich auf, weil sich das Denken und Grundüberzeugungen der Menschen ändern – ein langsamer Prozess der Transformation.

Die kulturelle Befreiung und Emanzipation des einzelnen Menschen, d. h. die Abkehr von den Prinzipien der Gewalt als Lösung für jeglichen Konflikt, das Ende der Überhöhung oder Glorifizierung des Leidens, oder die Abkehr von der Selbstverleugnung zugunsten von anderen, sind Prozesse, die unter der Oberfläche ablaufen und ihre Wirkungen langsam entfalten. Gerade weil wir die Lehre Jesu GROB ENTSTELLT durch die Manipulation und Verfälschung der Kirche in unseren Geist aufgenommen haben und viele falsche Ideen akzeptiert haben, erleben wir immer noch eine Welt voller Gewalt.

Wir und die Welt – Ursache und Wirkung

Es ist eine Welt, die von einem tiefgreifenden Mangel an Liebe gekennzeichnet ist. Unsere ganze Identität ist von diesem Mangel an Liebe charakterisiert. Unser Bewusstsein als getrennte Wesen hat diese Welt der Trennung und des Konfliktes hervorgebracht. Wir alle sind individuell und kollektiv an diesem System, das in seiner Destruktivität immer deutlicher zu Tage tritt und in Auflösung begriffen ist, beteiligt. Deshalb ändert sich die Welt, wenn wir unser Denken, unseren Geist, unser Bewusstsein ändern. Wir sind in der Tat machtvolle, schöpferische Wesen.

Die notwendige Veränderung besteht in einer Rückkehr zur Liebe, weil Liebe unsere Natur ist. Was Jesus uns tatsächlich lehrte und erneut in dem Werk Ein Kurs in Wundern zeigt, hilft uns, dieses dunkle Kapitel in unserer Geschichte zu beenden und zu heilen. Damit erinnern wir uns daran, wer und was wir wirklich sind.

Menschliche Realität und Veränderung - große Dinge stehen bevor.
Der Mensch ist frei und stark. Er wird sich seiner Stärke neu besinnen. Das ist seine Realität und Veränderung.

Ausblick auf eine neue Welt

Der falsche, aber tief verankerte Glaube an externe Quellen, von denen wir uns zum Erhalt unseres Lebens abhängig wähnen, wird kaum von Heute auf Morgen der Wahrheit weichen. Wer ist so weit, dass er kein Geld zum Leben, keine äußere Ordnung oder Information für sein Leben bräuchte und daher sucht? Aber jeder Mensch ist aufgerufen, sich auf Quellen der Inspiration, der Kraft, der Freude, der Heilung in seinem eigenen Geist, in seinem Inneren zu besinnen und sich dafür zu öffnen. Wenn wir uns für echte Kooperation untereinander öffnen, frei von den Egospielen unserer traumatischen Vergangenheit, werden wir neue Quellen der Stärke und des Reichtums erschließen. Dieser Prozess erfordert, dass wir uns dem stellen, was dieser Erneuerung, dieser Heilung entgegensteht. Denn das sind unsere verdrängten und abgeschobenen Vorstellungen und Gedanken, unsere dunklen Ängste und Schatten, die so lange in uns aktiv sind und unsere Erfahrungen prägen, bis wir sie ans Licht bringen, vergeben und heilen.

Je mehr wir mutig diese innere Änderung oder Wandlung vollziehen, umso eher werden wir unabhängig und frei von den begrenzenden Zumutungen dieses auf Kontrolle und Krieg versessenen Systems, erschaffen eine neue und lichtvolle Welt. Eine neue „Realität“ deutet sich bereits an. Es ist eine Veränderung hin zu größerer Harmonie und Integration, zu mehr Unabhängigkeit und Freiheit, zu mehr Liebe in unserem Leben und unter einander.

Was denkst du? Wie siehst du die Entwicklung der letzten drei Jahre? Was glaubst du, was steht uns bevor? Blickst du eher mit Angst oder zuversichtlich auf das Kommende?

Fotografische Anmerkungen

Die drei Bilder sind bei einem nachmittäglichen Spaziergang Mitte April entstanden. Was für ein launischer Frühling. Um etwas Abwechslung in den verregneten Frühling zu bringen, habe ich mit mehrfacher Belichtung experimentiert. Es sind jeweils drei Belichtungen, die in der Kamera zu einem Bild zusammen gefügt wurden. 

Realität oder Welt?

PS: Ich hätte den Artikel statt „Vielschichtige Realität und Veränderung“ lieber „Vielschichtige Welt und Veränderung“ genannt, weil ich nicht sagen will, dass das, was wir als „Realität“ bezeichnen und erfahren, die Realität sein wird, die wir erleben werden, wenn wir die gegenwärtigen Veränderungen hinter uns haben oder wenn wir uns weit über unsere gegenwärtige Bewusstseinsentwicklung erhoben haben. Sie ist nicht absolut. Sie ist in Wahrheit überhaupt nicht wirklich oder real. Nur das, was ewig ist, ist real oder wirklich.

Dieser Artikel hat 6 Kommentare

  1. Ja- so sehe ich es-genauso.
    Auch ich habe Angst und Manipulation hinter mir gelassen zumindest was mich betrifft bin die letzten drei Jahre gestärkt in mich und meine Schöpferkraft hervor gegangen. Unter diesen von dir beschriebenen Gesichtspunkten kommt Trost auf und Zuversicht und – Gelassenheit.
    Das Neue wird kommen alle Zeichen deuten darauf hin. Für mich könnte es tatsächlich auch schneller gehen…. Die neue Welt: Gerechtigkeit Toleranz und Anerkennung Respekt und LIEBE. Ich freue mich darauf!
    Danke für diesen Beitrag! Und danke für dein Sein!!

    1. Danke Christine für deine Worte. Vielleicht kommt die Veränderung am Ende dann doch schneller als erwartet. Befinden wir uns in der sogenannten Ruhe vor dem Sturm? Vielleicht, vielleicht… ein Wort, das ich häufig hier verwende. Ich höre oft, dass unser Geld bei den Banken nicht sicher sei, dass es besser sei, in das zu investieren, was für uns Menschen nützlich ist oder in Gold und Silber. Gewiss wollen wir keine digitale Währung, die eine totale Kontrolle erlauben würde. Wir wollen raus aus der Angst, gleichzeitig weckt Veränderung immer auch Ängste in uns, die über unseren Stärken und Potenzialen liegen und uns eine Entscheidung abverlangen. Wir wollen möglichst die Details der kommenden Veränderungen wissen, der Fokus auf mögliche negative Veränderungen wird uns aber nicht helfen und uns verwirren oder die Angst verstärken. Gelassenheit und Zuversicht sind hilfreich für eine vernünftige Vorsorge und weise Entscheidungen. Ebenso, dass wir einander beistehen und helfen, wenn wir alleine den Weg aus den Augen verloren haben. Ich bin dankbar, dass wir das alles erleben und daraus lernen dürfen.

  2. Eindrucksvolle Fotos! Vor vielen Jahren, lange vor der digitalen Fotografie habe ich ähnliche Überlagerungen gemacht, teilweise aber erst in der Dunkelkammer.

    1. Danke dir. Erfahrungen mit der Dunkelkammer habe ich nicht. Heute ist das wohl viel einfacher geworden. Fotografierst du noch? Heute digital?

  3. Lieber Alban, vieles ist mir bei deinem Kommentar positiv aufgefallen. Einiges finde ich grenzwertig, aber der vorwiegend positive Eindruck überwiegt und ich finde das einigermaßen überraschend für mich, dass ich das so sehen kann. Danke für dich!

    1. Ich weiß nicht, ob ich das so nachvollziehen kann, was du sagst, vor allem auch, weil ich nicht sicher bin, wer du bist. Aber gut. Danke für dein Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Close Menu
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.