Zwangsabo auf Gewalt und Hass – warum und wie ich die Zahlung des Rundfunkbeitrags verweigere

Zwangsabo auf Gewalt und Hass – warum und wie ich die Zahlung des Rundfunkbeitrags verweigere
Diabolische Medien: Exzessive Gewalt und Hass werden als Unterhaltung verkleidet.

Stell dir vor, es würde in Deutschland ein Gesetz erlassen werden, das die Allgäuer Zeitung befugte, von jedem, der in diesem Lande einen Wohnsitz angemeldet hat, einen Lese- oder Zeitungsbeitrag zu verlangen. Gleichsam dürfte jeder beliebige schöpferisch tätige Mensch, der seine Werke hier der Öffentlichkeit vorstellt, einen Beitrag für seine schöpferische Arbeit erheben. Ich würde dann auch in den Genuss eines solchen Privilegs kommen, da ich Werke erschaffe und auf meiner Webseite vorstelle. Stelle dir vor, ich würde unabhängig davon, ob du je ein Wort hier liest oder ein Bild von mir betrachtest, ab jetzt zwei Euro von jedem Haushalt in Deutschland für meine Webseite eintreiben. Das wäre ein lukratives Geschäft abseits des Leistungsprinzips. Willst du wissen, wie und warum ich die Zahlung des Rundfunkbeitrags verweigere?

Zwangsabo auf Gewalt und Hass

Was würdest du dazu sagen? Hätte so ein Gesetz Aussicht auf Akzeptanz in Deutschland? Was ist der Rundfunkbeitrag anderes als eine Zwangsabgabe oder eine Steuer auf ein ungeliebtes Produkt, das auf nachlassenden Rückhalt in der Bevölkerung stößt? Was ist der Rundfunkbeitrag anderes als ein Zwangsabo auf Gewalt und Hass?

Rundfunkbeitrag - nicht länger für Lüge und Drama bezahlen
Erfahren wir in der Natur nicht, dass kein Hahn, Vogel und Baum sich um unsere Probleme sorgen?

Aufklärung und Information oder Regierungspropaganda und Desinformation

Ich habe mich wiederholt dazu geäußert, was ich von den öffentlich-rechtlichen und nicht nur diesen Medien halte. In meinen Augen dienen sie nicht der Aufklärung und Bereitstellung von lebensdienlichen Informationen. Nein, sie bieten Desinformation an. Schlecht informiert sind heute jene Menschen, die die Angebote der Leitmedien konsumieren. Die Angebote der Medien sind hasserfüllt und darauf angelegt, bei den Konsumenten Angst zu erzeugen und/oder bestimmte Ideen zu verbreiten, die auf eine Änderung des Denkens und Fühlens der Menschen entgegen ihrer eigenen Interessen zielen.

Angeblich schauen täglich immer noch etwa zehn Millionen Bürger die Tagesschau an, also das, was die Menschen nach Ansicht der Macher sehen sollen. Wer meint, diese Schau sei eine relativ objektive Auswahl von bedeutenden Nachrichten zu Deutschland und der Welt, der ist ziemlich naiv. Die Medien sind zum Lautsprecher für die Position der Regierung geworden, und zur Schleuder von Schreckensmeldungen.

Können Zuschauer bei solchen Botschaften ruhig schlafen? Werden sie gar schlecht träumen? Werden sie Schritt für Schritt auf bestimmte Haltungen hin erzogen, indoktriniert? Werden sie eingeschüchtert, damit sie bestimmte Maßnahmen billigen? Ich sage, bei der Tagesschau geht es nicht um Information, sondern um Nudging, also um eine gezielte psychologische Verhaltenssteuerung, um Desinformation und Unterstützung für die gegenwärtige Regierung, die EU und NATO und Mr. Global.

Die Medien bieten Lüge und Manipulation an statt authentisches Leben
Die Natur ist voller Reichtum, Leben, Schönheit, Inspiration. Entfremden uns die Medien von der Natur?

Als Unterhaltung verkleidete Gewalt – Gewöhnung an Gewalt bei gleichzeitiger Passivität

Die Unterhaltungsangebote der großen Medienhäuser sind voller Gewalt. Dies ist in meinen Augen das Schlimmste, was die Medien überbringen: Gewalt, die als Unterhaltung getarnt oder verkleidet ist. Darstellungen von Gewalt aller Arten prägen die Programme, dazu gehört auch die ständige Wiederholung von Sendungen über die Gewalttaten der Nazis.

Wer dies zu Gesicht bekommt, muss Stress und Anspannung erfahren, weil der Verstand nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheidet. Der Zuschauer, der zuhause auf seinem Sofa sitzt, ist keiner Bedrohung ausgesetzt, aber sein Nervensystem reagiert, als ob die Sicherheit seines Körpers bedroht ist. Der Zuschauer beteiligt sich emotional, er regt sich über Bösewichte auf und verurteilt die Verbrecher. Damit werden viele Stresshormone in den Körper ausgeschüttet. Gleichzeitig bleibt der Zuschauer untätig auf dem Sofa sitzen. In der wirklichen Welt würde er bei gleichem Szenario fliehen, kämpfen oder sich totstellen. Weil er dies auf dem Sofa nicht tut, findet eine Gewöhnung an Gewalt bei Untätigkeit und Passivität statt.

Bei den genannten Punkten frage ich mich, warum noch so viele Menschen diese geistige und emotionale Vergiftung und Attacke auf ihren Geist in ihrem Alltag dulden. Was würde passieren, wenn die zehn Millionen Menschen nicht länger die Tagesschau ansehen und keinen Rundfunkbeitrag mehr bezahlen würden? Sind wir nicht viel mehr an Freiheit, Frieden, Liebe interessiert anstatt an Hass, Gewalt und Angst. In welchen Spiegel wollen wir schauen? In welchem Spiegel wollen wir uns selbst sehen?

wir sind alle Künstler und Sender
Schaffen wir in unserem Alltag genug Raum für die Feinheiten und Wunder des Lebens, für Übergänge und Transformation, Heilung und Wachstum?

Einstellung meiner Zahlungen des Rundfunkbeitrags

Meine letzte Zahlung des Rundfunkbeitrags erfolgte am 15. September 2020. Eine letzte Zahlung von einem Cent erging am 18. Februar 2021. Seit dem zahle ich nichts mehr. Keinen Cent mehr für ARD, ZDF und Deutschlandfunk. Laut dem letzten Schreiben des Beitragsservice sind seither 646,13 Euro angefallen. Ich werde sie nicht freiwillig bezahlen.

Angefangen hat dies damit, dass ich die Zahlungsweise „Automatische Abbuchung“ auf „Überweisung“ umgestellt habe. Von da an musste der Beitragsservice mir die angeblich fälligen Beträge in Rechnung stellen, und ich konnte wählen, wann und wie viel ich davon bezahlen würde.

Ich habe angefangen, Briefe zu schreiben und Widerspruch einzulegen. Ich fing an, die Rechtmäßigkeit und Legitimität der Beitragserhebung in Zweifel zu ziehen. Ich bestand auf mein Recht, eine Zahlung als Konsumverweigerer abzulehnen. Alle Einwände wurden mit Verweis auf den Rundfunkbeitragsstaatsvertrag abgelehnt. Die Beitragsforderungen kamen wie gewohnt weiter ins Haus. Dann fing ich an, detaillierter nachzufragen. Inspiriert wurde ich dabei von einem Autor, der als Whistleblower und Diplomat auftritt und erstaunliche Einblicke in die Welt der Hochfinanz und des Handelsrechtes gewinnen konnte. Ich möchte meine Fragen und Schreiben hier vorstellen. Vielleicht fühlt sich der eine oder andere zum Nachdenken angeregt. Also, lese im Folgenden, wie ich die Zahlung des Rundfunkbeitrags verweigere…

Baumstämme im eingefrorener Bewegung
Mein Alternativprogramm: Kreativer Umgang mit der Natur

Schreiben an den Bayrischen Rundfunk

Sehr geehrte Frau Wildermuth,

Vielen Dank für das Schreiben im Anhang. Damit fordern Sie mich erneut auf, rückständige Rundfunkbeiträge zu bezahlen. Ich widerspreche nicht, sondern weise diese Forderung zurück.

Da Sie seit vielen Jahren Ihr Angebot an Information und Meinung in die Bevölkerung tragen, sind Sie sicher in der Lage, Aussagen darüber zu treffen, wie diese Angebote bei den Menschen angenommen werden (Aufschlüsselung des Konsums an Sendungen im Hinblick auf Zeit pro Tag, Woche und um welche Sendungen es sich dabei handelt) und welche Wirkung sie auf die Menschen haben. Insbesondere interessiert mich, welche Auswirkungen die Sendungen, also die Angebote von ARD, ZDF und Deutschlandfunk auf das geistige und psychische Wohlbefinden der Menschen haben. Welche Erkenntnisse liegen Ihnen dazu vor?

Ich bitte Sie, mir zu zeigen, dass die von den oben genannten Sendeanstalten produzierten Beiträge und Sendungen und deren Webauftritte unbedenklich sind für das geistige und psychische Wohlbefinden der Empfänger, also Menschen wie mich, die die Sendungen möglicherweise hören oder sehen. Gibt es Erkenntnisse darüber, ab welchem zeitlichem Umfang an Konsum der Sendungen mit Störungen des geistigen und psychischen Wohlbefindens zu rechnen ist? Oder genügt schon eine einzige Sendung, zum Beispiel die Tagesschau, um das geistige und psychische Wohlbefinden des Menschen nachhaltig zu beeinträchtigen und zu schädigen? Ich gehe davon aus, dass jede Sendung genau das zeigt und ausstrahlt, was die Menschen nach Ihrer Entscheidung und Verantwortung sehen und hören sollen, nicht mehr und nicht weniger. Was sind die erwünschten Wirkungen dieser Sendetätigkeit, die Sie verantworten, und was sind die tatsächlichen Wirkungen auf die Konsumenten?

Ich räume Ihnen 21 Tage Zeit ein, den Nachweis zu erbringen, dass die genannten Angebote in jeder Hinsicht unbedenklich sind für mein geistiges und psychisches Wohlbefinden.

Desweiteren frage ich Sie, erstens, woraus sich die Forderung, die Sie wiederholt an mich richten, ergibt. Der Rundfunkbeitragsstaatsvertrag (RBStV) gibt darüber keine Auskunft. Dort steht lediglich, dass ein Rundfunkbeitrag zu entrichten sei. Aber für welche Leistung soll ich welche Forderung bezahlen? Woraus ergibt sich Ihre Forderung?

Gibt es zweitens einen Vertrag zwischen Ihnen und mir, der eine Leistung Ihrerseits definiert, die ich von Ihnen beziehe und beziehen will? Wenn ja, wann wurde dieser Vertrag geschlossen? Habe ich Ihnen mitgeteilt, dass ich von Ihnen eine Leistung beziehen will? Also, woher kommt der Vertrag, und warum wurde er geschlossen?

Wenn es eine Leistung gibt, die Sie erbringen, wo ist dann drittens die Lieferung, die ich bezahlen soll? Ich habe nie einen Lieferschein erhalten.

Viertens, wo ist die Verpflichtung zu bezahlen? Ich habe von Ihnen nie einen Mahnbescheid erhalten?

Fünftens, warum muss ich in Euro bezahlen?

Ich hoffe, Sie können mir die Dinge, wie sie sind, darlegen, damit ich meinen eventuellen Verpflichtungen nachkommen kann. Da ich bei der gegenwärtigen Lage weder Vertrag noch Leistung, noch Lieferung, wie sie in einem Vertrag definiert werden würden, erkennen kann, bleibt mir nichts anderes übrig, als ihre Forderung zurückzuweisen.

Mit freundlichen Grüßen…

Multidimensionale Wirklichkeit
Die Wirklichkeit ist, anders als im TV multidimensional und uns wohlgesonnen.

Reaktion des Bayrischen Rundfunks

Auf obiges Schreiben, warum ich die Zahlung des Rundfunkbeitrags verweigere, erfolgte lange keine Antwort. Erst etwa ein Jahr später kam ein Brief, in dem mein „Widerspruch“, wie es hieß, zurückgewiesen wurde. Keine meiner Fragen wurde beantwortet. Es wurde lediglich auf frühere Schreiben verwiesen, weil eine angeblich sorgfältige Prüfung der Sach- und Rechtslage keinen Anlass für eine andere Entscheidung gab.

Etwa eine Woche später erfolgt meine Antwort, erneut an Frau Wildermuth vom Bayrischen Rundfunk:

Sehr geehrte Frau Wildermuth,

endlich habe ich nach einem Jahr Bearbeitungszeit von Ihnen wieder ein Schreiben erhalten. Ich dachte schon, Sie haben es endgültig aufgegeben und die Flinte ins Korn geworfen. Fehlt nur noch, dass Sie mir meine in der Vergangenheit entrichteten Rundfunkbeiträge zurücküberweisen, weil Sie erkennen, dass sie von Ihnen zu Unrecht erhoben worden sind und dafür keine Rechtsgrundlage besteht.

Davon gehe ich nach wie vor aus. Sie deklarieren mein Schreiben um. Sie sagen, ich hätte Ihnen widersprochen, aber ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich nicht widerspreche, sondern Ihre Forderungen zurückweise. Sie schreiben, dass eine erneute Prüfung der Sach- und Rechtslage keinen Anhaltspunkt ergeben hätte, eine andere Entscheidung, also eine Entscheidung zu meinen Gunsten zu treffen, z. B. mir die von ihnen zu Unrecht erhobenen Rundfunkbeiträge zurückzuerstatten. Interessant finde ich auch, dass Sie sich lediglich auf von Ihnen festgesetzte Beiträge vor dem 19. Mai 2022 beziehen. Seitdem sind, so schließe ich, keine Beiträge von Ihnen festgesetzt worden.

Ich stelle weiter fest, dass Sie mit keinem Wort auf meine Fragen in meinem Schreiben vom 19. Mai eingehen. Von einem Organ, das angeblich der Aufklärung und der Informationsvermittlung verpflichtet ist, hätte ich mehr erwartet. Vielleicht können Ihre Faktenchecker oder Faktenfinder Ihnen hier auch nicht weiterhelfen. Ich weise Ihre Aussagen von der Rechtmäßigkeit von in der Vergangenheit getroffenen Festsetzungsbescheiden daher zurück.

Ich erinnere Sie noch einmal an meine Fragen, indem ich eine weitere Frage hinzufüge:

Wenn ich Leistungen des öffentlichen Rundfunks in Anspruch nehme, worin besteht mein individueller Vorteil, der eventuell einen Beitrag rechtfertigen würde? Abgesehen davon, dass ich Ihre Leistungen wegen grober Mängel der Beiträge in puncto Sittlichkeit, Anständigkeit, Freundlichkeit, Höflichkeit, Respekt und vor allem Güte nicht konsumiere, hätte ich bei einem Konsum nur Nachteile, die insbesondere darin bestehen, dass die Beiträge einen Angriff auf meine Menschlichkeit und Würde darstellen und mein Leben und Fühlen belasten würden. Wenn Sie also Anstand hätten, müssten Sie sagen, dass jeder, der die belastenden und schädigenden Angebote des öffentlichen Rundfunks konsumiert, eine Entlohnung oder Aufwandsentschädigung für die Verschwendung von wertvoller Lebenszeit von Ihnen erhält. Ich denke dabei an 99 Euro pro Stunde. Wenn der Staat mit meinen Steuern F-35 Kampfflugzeuge zum dreifach überteuerten Preis kaufen kann, könnte er doch genauso gut sagen, er gewährt allen, die immer noch meinen, Ihre Angriffe gegen meine Menschlichkeit über sich ergehen lassen zu müssen, einen Ausgleich.

Ich hoffe, ich konnte hiermit einen Beitrag leisten, der Ihnen hilft, Ihre Angelegenheiten zu klären und verbleibe bis auf den Tag, an dem der Rundfunk abgeschafft ist,

mit freundlichen Grüßen…

den Rundfunkbeitrag verweigern - der Wahrheit verpflichtet
Wie werden sich die Medien verändern, wenn mehr und mehr Menschen sich abwenden und z. B. auf Twitter anderswo zensierte Informationen abrufen?

Bisher letzte Reaktion des Beitragsservice

Im jüngsten Schreiben des Beitragservice ist nicht mehr von einer Zwangsvollstreckung die Rede. Diese wurde im Mai 2022 angekündigt, ist aber bisher nicht erfolgt. Ob dies daran liegt, dass die Forderungen keine vollstreckbaren Titel darstellen? Nun heißt es lediglich, wie in früheren Schreiben, dass meine Rundfunkbeiträge fällig seien. Ich weise diese Aussagen und Forderungen zurück. Ich werde nicht zahlen.

Kannst du nachvollziehen, warum ich die Zahlung des Rundfunkbeitrags verweigere? Wie hältst du es mit dem Rundfunkbeitrag?

Dieser Artikel hat 13 Kommentare

  1. Lieber Alban, auch ich habe mich lange geweigert die Zwangsgebühr zu bezahlen, aus denselben Gründen, die Du oben genannt hast. Auch von meiner Seite ging ein Schreiben raus, mit der Bitte mir den Vertrag vorzuzeigen und dem Hinweis, dass ich mit dem überaus schlechten angebotenen Programm nullkommanull anfangen kann und ich keines davon auch nur im Ansatz konsumiere. Allerdings nicht ganz so wortgewandt und argumentationsreich wie Du. Die Folge davon: Eine Antwort, dies sei gesetzlich so geregelt, dafür bräuchte es keinen Vertrag, 1 x Drohbrief und Einladung zum Gerichtsvollzieher, 2 x Kontopfändung (1x davon während eines Auslandaufenthaltes), und einen Eintrag in die Schufa, der mich daran hinderte einen Vertrag wichtigen abzuschließen. Letztendlich musste ichv einknicken und bezahlen. Schließlich war ich nicht mehr handlungsfähig.
    Es scheint wohl nicht bei jedem so glimpflich abzulaufen, wie bei Dir…
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir weiterhin eine erfolgreiche Abwehr der Zwangsgebühr und natürlich alles Liebe.

    1. Hallo Carmen, danke für deinen Kommentar. Ich würde mich gerne näher mit dir über deine Erfahrungen unterhalten. Wärest du dazu bereit? Danke für deine Wünsche für eine erfolgreiche Abwehr der Zwangsgebühr.

  2. Ich frage mich beim Lesen dieses Beitrags (oder auch anderen mit ähnlichem Inhalt) im Grunde nur zweierlei: warum muss diese Haltung „großen weiten Welt“ mitgeteilt werden. Und: beinhaltet nicht auch dieser Artikel eine subtile Art von Hass und Gewalt (man achte auf die – wahrscheinlich- gezielt benutzte Wortwahl)?
    Ich will darauf aber keine Antworten. Ein jeder ist seines Glückes Schmied.

    Grüße,
    Werner

    1. Hallo Werner,
      du betreibst selbst eine Webseite oder Blog und fragst dich oder mich, warum ich meine Gedanken veröffentliche? Du bist genervt davon, dass Menschen sich so abhängig machen von der digitalen Welt und teilst dies der Welt mit. Fragst du dich da auch, warum du das veröffentlichst und mit der weiten Welt teilst?

      Du fragst dich auch, ob mein Artikel nicht auch eine Form von subtiler Gewalt und subtilem Hass sei. Ja, du erkennst, dass ich meine Worte im Beitrag bewusst gewählt habe. Ich habe dies getan, weil es sich für mich so darstellt. In meinen Augen haben die Medien in unserem Land, ebenso wie viele Politiker jedes Maß und jede Ausgewogenheit, jeden Anstand verloren und überschreiten Grenzen, die für uns Menschen alle von zentraler Bedeutung sind. Dies klar und deutlich zu benennen und meine Wut dafür zu nutzen, dass ich sage, „HALT, STOP, bis hierher, und keinen Schritt weiter“, oder: „Ich mache da nicht mehr mit“, sehe ich nicht als Gewalt und Hass, sondern als den gesunden und lebendigen Ausdruck meines Geistes, der sich nicht dem Zeitgeist beugen will. Ich will mir selbst treu bleiben. Ich weise die Idee zurück, dass andere besser wissen, was gut für mich selbst ist, oder was ich tun und lassen muss.

      Ja, jeder ist seines Glückes Schmid, auch der, der sich dem öffentlichen und gesellschaftlichen Druck gebeugt hat, Maske zu tragen und sich die Genspritze zu geben. Wer Hass und Gewalt sät, wird Hass und Gewalt ernten, wer ständig Hass und Gewalt konsumiert, wird auch Hass und Gewalt in seinem Leben erfahren, wer Zweifel sät, wird Zweifel und Verwirrung erfahren. Wer immer nachgibt, wird sich als schwach und hilflos oder als Opfer erfahren. Der Wille des Menschen ist frei.

  3. lieber Alban, danke für das Teilen in deinem Kanal. Ich finde das es wichtig ist, seine Meinung zu äußern. Was hier läuft ist denke ich ein Framing der Menschen. Wer das möchte kann gerne dafür bezahlen. Ich bin aber auch wieder eingeknickt, da ich kein Bock auf einen Rechtsstreit habe. Ich hatte eine Widerspruchsfrist verpasst. Jetzt habe ich mich wieder der Initiative Leuchtturm ARD/ ZDF angeschlossen und mit den neuen Beiträgen wieder Widerspruch eingelegt. Vom Gefühl her habe ich das alles schon Mal erlebt, aber selbst im Osten waren die nicht so dreist, Zwangsgebühren dafür zu verlangen. Eine Möglichkeit ist aber denke ich auch, diesem gar keine Energie zu geben und die Energie für etwas sinnvolles zu verwenden. lieben Gruß Rainer

    1. Danke Rainer, ich finde es interessant, dass du das mit den Verhältnissen in der DDR beschreibst. Ich wusste nicht, dass es dort für die Medienangebote in Funk und TV keine Gebühren gab. Deutschland ist wohl eines der ganz wenigen Länder der Welt, die so eine Zwangsgebühr seinen Bürgern abpressen. Früher hatte ich damit auch nicht wirklich ein Problem. Ich fand den Betrag zwar hoch, aber ich dachte, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk auch eine wichtige Funktion einnimmt und fand, dass es wichtig für die Gesellschaft sei, werbefreie, oder nahezu werbefreie Berichterstattung und Unterhaltung zu empfangen. Heute denke ich anders, vor allem durch die Entwicklung der letzten drei Jahre, die mir gezeigt haben, dass unsere Grundrechte im Zweifelsfall keinen Wert haben und nicht die geringste Garantie vor Übergriffen des Staates, die unsere Menschenrechte betreffen, geben. Die Medien sind zu Propagandaorganen der Regierung und international operierender Kräfte geworden.

      Ich frage mich, wie ich diesem System der Desinformation und Propaganda keine Energie geben kann, ohne dass ich die Zahlung des Rundfunkbeitrages einstelle. Mein Geld ist auch Energie für diese Manipulation und diesen Missbrauch von uns Menschen.

  4. Das hier ist ein Ort, den uns querfeldein freundlicherweise zur Verfügung stellt, damit wir uns über fotografische Themen austauschen können!
    Bitte! Ideologie hat hier aber auch gar nichts zu suchen!

    1. Hallo Volker,
      dies hier ist mein Blog, den ich mir freundlicherweise leiste und zur Verfügung stelle, um mich auszudrücken und zu zeigen. Ich bin Naturfotograf, zeige hier meine Bilder und äußere mich auch zu politischen und gesellschaftlichen Themen. Ich bin froh, dass ich diese Möglichkeit der Kommunikation habe. In meinen Augen ist Kommunikation und Austausch ein Grundbedürfnis und dient der Weiterentwicklung von uns Menschen. Ich nehme an, du störst dich daran, dass mein Blog auf kwerfeldein.de gelistet war. Offensichtlich hat dir der Inhalt dieses Beitrages nicht gefallen. Aber wenn du dich daran störst, dass mein Blog auf einer Webseite gelistet ist, auf der du auch gelistet bist, solltest du dich nicht hier in meinem Raum beschweren, sondern bei den Betreibern von kwerfeldein.de. Ich möchte auch anregen, darüber nachzudenken, ob Kunst politisch und gesellschaftlich relevant sein darf, oder sich auf einen engen Bereich von Darstellung, was Motiv und Kontext betrifft, beschränken sollte. Wer sollte festlegen, was ein Künstler sagen darf und was nicht, wenn er auf kwerfeldein.de gelistet ist?

  5. Noch einmal! Mein erster Versuch ist wohl gescheitert!
    Dies ist ein Fotokanal! Ideologisches hat hier nichts zu suchen!

    1. Noch einmal, dies ist mein Blog, und ich kann und darf hier sagen, was ich will. Du hast dich wohl vertan.

    2. Ganz große Klasse, VK, was für eine oberlehrerhafte Dummheit, die sich hier in voller Wucht ausbreitet. Selbst schon aus diversen Foren und Blogs rausgeflogen (na, warum wohl…), und an jeder x-beliebigen Ecke nach wie vor bewertend und beleidigend einen auf Schweinchen-Schlau machen. Klassischer Fall vom Dunning-Kruger Effekt. Da geht mit Tabletten leider gar nix. Nach Narzissmus googeln, und dann würde ich mir echt Hilfe holen. Falls sich welche findet.

  6. sehr klar und deutlich formuliert wieder, lieber Alban. ich empfinde genau so wie Du. ich betreibe diese Art von Widerstand allerdings längst nicht mehr, da sie viel Kraft abverlangt und nur von den sturen Mühlen der Maschinerie niedergewälzt wird. doch es dürfte langsam besser werden, wenn mehr und mehr Menschen sich auflehnen. ich wünsche Dir viel Kraft in Deinem Widerstand. Gruß Philip

    1. Danke Philip, ja, ich frage mich auch oft, wo ich meine Energie am besten investiere. Beim Rundfunkbeitrag allerdings sollten wir hart bleiben, denke ich.

Schreibe einen Kommentar

Close Menu
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.