Blick nach draußen – 33 von 40
Blick auf von deinem Bildschirm, blick auf von deinem Buch, blick auf von deinem Tun, schau auf, schau raus, geh raus, sei still. Bild 33/40 Das Bild zeigt den Blick auf die Südseite des Schulgebäudes, das sich auf…
Ich entschied mich für ein kreatives Experiment: vierzig Tage lang jeden Tag draußen mit meiner Spiegelreflexkamera mindestens ein Bild aufnehmen und veröffentlichen. In der Regel entstanden die Bilder auf Streifzügen durch die Natur in der näheren Umgebung, und an drei Tagen musste das Handy herhalten. Für mich war das 40 Tage Experiment eine wunderbare Erfahrung, die in mir ein Bewusstsein für meinen künstlerischen Ausdruck durch die Fotografie gestärkt hat. In diesem Sinne sage ich, ja ich bin ein Künstler, und mein Medium ist die Naturfotografie.
Manche setzen sich diese Herausforderung für ein ganzes Jahr. Nicht 40 Tage, sondern 365 Tage lang. Ein 40 Tage Experiment ein starkes Instrument um eine neue Gewohnheit geistig zu verankern.
Blick auf von deinem Bildschirm, blick auf von deinem Buch, blick auf von deinem Tun, schau auf, schau raus, geh raus, sei still. Bild 33/40 Das Bild zeigt den Blick auf die Südseite des Schulgebäudes, das sich auf…
An Schultagen im Dezember ist die verfügbare Zeit zum Fotografieren kurz. Sehr sehr kalt war es gefühlt in den letzten Minuten der Dämmerung, da war ich dankbar für diesen eingeschneiten Rotkohlkopf, der geduldig in der Kälte mir Modell stand, bevor…
Der erste größere Schneefall bis in tiefere Lagen, allerdings nicht im Oberallgäu, wohin der Wind die Wolken wehte, aber nicht entladen ließ. Bild 31/40 Weitere Bilder von diesem Tag... Wieder sind alle mit dem Handy aufgenommen, das für…
Die Gedanken sind frei... Was ist damit eigentlich gemeint? Dass unsere Gedanken unsere eigenen sind, privat und sicher sind vor dem Zugriff anderer? Oder, dass sie einem Reich angehören, in dem es keine Grenzen gibt, und in dem auch wir…
Schnellen Schrittes schritt ich durch die kalte Novemberlandschaft am Widdumer Weiher: Ich will nach Hause, dankbar für die warme Stube. Bild 29/40 Ein weiteres Bild:
Das Leben ist bunt und lustig, hier auf dem Land in einem kleinen Winkel des südlichsten Bayerns, während auf der Weltbühne, hier in Bayern, in Deutschland, in Europa, überall auf der Welt der Corona-Wahnsinn immer neue Blüten treibt. Wer nach…
Gut Ding will Weile haben. Eine gute Idee reicht nicht, es bedarf auch der Muße, des Zulassens. Ich allein kann es nicht. Wenn ich aber zurücktrete, kommt mir das ganze Universum zu Hilfe. Bild 27/40 Heute war wieder…